Erlebt und Erzählt

«Jesus ist unsere gemeinsame Spurweite»

Berger P1460387

Alle drei Jahre lädt die Dachvereinigung von «Christen bei der Bahn» (CVDE), die «International Railway Mission» (IRM) zu einer Konferenz- und Freizeitwoche ein.

Nach 21 Jahren war wieder mal die CVDE an der Reihe, diese auszurichten. Im 90. Jahr nach der Gründung der IRM lautete das Motto der Tagung: Unterwegs mit Gott in Kraft, Liebe und Besonnenheit (aus 2. Timotheus 1,7). Konferenzort war vom 28.7. bis 4.8.2016 das Hotel Achtermann in Goslar am Harz.

Hören Sie den Präsidenten der «International Railway Mission» »Ulrich Berger im Interview mit dem ERF .

P1480187

Gemeinsames Singen und Beten, ermutigende und inspirierende Referate und interessante Ausflüge in die Umgebung standen auf dem Programm – ergänzt durch persönliche Begegnungen und Gespräche zwischen Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern aus aller Welt. Einer der Höhepunkte war der Extrazug mit der ältesten Dampflok der Harzer Schmalspurbahnen (99 5901, Baujahr 1897) von Wernigerode zum Brocken, der höchsten Erhebung Norddeutschlands. (Für das Gruppenfoto war das mittlere Gleis gesperrt.)

CVDE Musikteam Die CVDE-Band: begeisterte mit ihrem Lied- und Musik- Repertoire alle Konferenzteilnehmer.
Plenum Die Eröffnungsveranstaltung mit vielen bunten Fahnen im großen Saal des Kongress-Hotels «Achtermann», Goslar
young generation Auch die junge Generation war zahlreich vertreten: Teilnehmerinnen aus Indien, der Schweiz und Großbritannien.
IC Werk Besichtigung und Führung durch das IC-Instandhaltungswerk Hannover-Pferdeturm.
Sennhenn DB-Netz Vorsitzender Frank Sennhenn bei seinem Vortrag über die Deutsche Bahn.
Southafrica Neues IRM-Mitglied RailHope Südafrika: Repräsentantin Hazel Govender (li.) mit IRM Präsident Ueli Berger (re.). Neben Südafrika wurde die REA (Railroad Evangelistic Association) aus den USA als IRM-Mitglied aufgenommen.
Kalender Die Sonderausgabe 2016/17 des CVDE-Kalenders, welche eigens für diese Konferenz hergestellt wurde, gültig ab August 2016, wurde verschenkt.
Gruppenbild Fast 200 Teilnehmer aus 13 Nationen bzw. vier Kontinenten sind der Einladung der CVDE zur diesjährigen IRM-Konferenz- und Freizeitwoche gefolgt.
Salte Fahne
Berührende Lebensgeschichte des NSB-Lokführers Børge Salte